Estrich seit 3 Wochen drin, Bauträger will schon Boden legen lassen, zu früh?

Start › Foren › Bautagebücher & Baustelle › Rohbau, Dach & Estrich › Estrich seit 3 Wochen drin, Bauträger will schon Boden legen lassen, zu früh?

• Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Monat von Maren aktualisiert.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Maren
    Teilnehmer

Bei uns ist der Zementestrich vor drei Wochen eingebracht worden. Jetzt kam ein Schreiben vom Bauträger, dass nächste Woche der Bodenleger kommt, um Parkett zu verlegen. Ich habe irgendwo gelesen, dass Estrich viel länger trocknen muss.

Ich habe Angst, dass wir uns den Boden ruinieren. Muss ich dem Termin widersprechen oder ist das so normal?

Frank Lehmann
    Teilnehmer

Drei Wochen sind für Parkett viel zu früh. Nach der Faustregel braucht Zementestrich pro Zentimeter Dicke etwa eine Woche bis 4 cm, dann deutlich länger, und für Parkett muss er belegreif sein. Das ist keine Schätzung, das wird mit dem CM Gerät gemessen, vor dem Verlegen. Verlang ein Messprotokoll vom Estrichleger oder Bodenleger. Ohne Protokoll kein Parkett, würde ich sagen.

Hendrik Vogt
    Teilnehmer

Bei uns steht gerade die Belegreife-Messung an. Der Estrichleger hat gesagt, bei Zement je nach Belag unter 2 Prozent CM, bei Fliesen auch mal 3 Prozent, bei Parkett oft 1,8. Frag beim Bodenleger, welchen Wert er für seinen Belag braucht, das steht im Merkblatt.

Elfi Brunner
    Teilnehmer

Wir haben damals im Winter gebaut und den Estrich wochenlang mit Bautrocknern abgetrocknet, im Haus roch es nach nassem Keller. Hat geklappt, aber bei uns war es Zeit und Geduld. Lass dich nicht hetzen.

Maren
    Teilnehmer

Update: Ich habe nachgefragt und der Bauträger hat den Termin um zwei Wochen verschoben. Es wurde sogar gemessen, 3,1 Prozent, also noch nicht belegreif. Danke Frank, ohne das hätte ich mich nie getraut zu widersprechen.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.