Streit mit dem Nachbarn um den Zaun: Wer zahlt, wer darf, wo ist die Grenze?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Streit mit dem Nachbarn um den Zaun: Wer zahlt, wer darf, wo ist die Grenze?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Frank Lehmann
    Teilnehmer

Mein Nachbar will einen Zaun auf der Grenze, ich wollte eigentlich nur eine Hecke. Er sagt, er hat mit der Gemeinde gesprochen und es gäbe Vorschriften. Ich hab davon nichts gehört.

Wie habt ihr das mit euren Nachbarn geregelt? Reden hilft, aber der Mann ist stur.

Elfi Brunner
    Teilnehmer

Wir haben unseren Zaun damals gemeinsam gebaut und die Kosten geteilt, das war ein Handschlag. Heute würde ich es aufschreiben, schon damit keiner später sagt, er hätte etwas anderes gemeint. Eine Hecke zur Grenze braucht oft Abstand, das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, frag bei der Gemeinde nach.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Bei uns steht die Hecke 50 cm von der Grenze, so ist es hier Vorschrift. Wir haben beim Bauamt nachgefragt, die waren sehr hilfreich. Das Gespräch mit dem Nachbarn lief danach deutlich ruhiger, weil man sich auf eine Regel berufen konnte und nicht auf die eigene Meinung.

Frank Lehmann
    Teilnehmer

Okay, klingt vernünftig. Ich rufe morgen bei der Gemeinde an und hole mir die Regeln. Das mit dem Aufschreiben von elfi ist gut, das mach ich.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.