Terrasse selbst gepflastert, 38 qm in drei Wochenenden, meine Erfahrungen

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Terrasse selbst gepflastert, 38 qm in drei Wochenenden, meine Erfahrungen

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Rolf Dietz
    Teilnehmer

Wir haben an drei Wochenenden unsere Terrasse gepflastert. 38 qm Betonpflaster, 8 cm stark, auf einem Splittbett über Schotter.

Was gut lief: Der Untergrund. Wir haben 30 cm Schotter lagenweise verdichtet, mit einem geliehenen Rüttler (65 Euro pro Tag). Gefälle von 2 Prozent vom Haus weg, dafür haben wir mit Schnur gearbeitet. Was nicht gut lief: Ich habe die Randsteine unterschätzt, die müssen in Beton, sonst wandert alles. Und das Schneiden der Steine mit dem Trennschleifer ist Staub und Krach pur.

Gesamtkosten ca. 2.900 Euro inklusive Leihgeräten, ein Betrieb hätte gut das Doppelte genommen. Fehler: Wir hatten zwei Paletten zu wenig bestellt und mussten nachbestellen, die Charge war leicht anders im Ton.

Kristin_H
    Teilnehmer

Sieht gut aus auf den Fotos. Wir haben bei unserer Einfahrt gespart, indem wir zu wenig Schotter genommen haben, jetzt sackt ein Stück ab. Lieber einmal mehr verdichten.

Frank Lehmann
    Teilnehmer

Gefälle 2 Prozent ist richtig, 1 Prozent wird bei Pflaster schnell zu wenig. Was ich noch ergänzen würde: Fugensand regelmäßig nachfüllen, im ersten Jahr setzt er sich. Und wenn du Kies als Splitt nimmst, wird es nach einem Jahr wellig, also wirklich Splitt 2/5 nehmen.

Rolf Dietz
    Teilnehmer

Danke euch beiden. Splitt 2/5 war's tatsächlich, Frank. Fugensand fülle ich im Frühjahr nach, hab ich mir schon in den Kalender geschrieben.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.